Samstag, 4. Februar 2012

Vom Aussterben der Literatur

Es ist traurig aber wahr, denn gute Literatur interessiert nur mehr die Wenigsten und diese Gruppe, diese kleine Gruppe, schrumpft immer mehr. Und manchmal frage ich mich: Gibt es sie noch?

Glücklicherweise gibt es noch genug Menschen, die gerne lesen. Auch von denen, die sich für gute und hochwertige Literatur begeistern können, gibt es noch eine annehmbare Anzahl.

Dennoch ist sie am Schwinden, da die Dummheit sich ausbreitet. Man schaut lieber fern. Jedoch was sie sehen, schockiert mich. Immer mehr an Beliebtheit erfreuen sich Sendungen wie Austrias next Topmodel, Saturday Night Fever und ähnliches. Aber für gute, anständige und bildende Literatur, schwindet das Interesse und kaum einer will sich dafür Zeit nehmen.

Aber wieso? Ist den Menschen der eigene Verstand so egal? Interessiert es sie nicht, dass sie und ihre Umgebung immer dümmer werden?

Keine Ahnung, kann ich nur sagen. Ich weis es nicht, weshalb sich so viele Menschen Fernsehsendungen ansehen, die weit weg von anspruchsvoller Unterhaltung sind. Möglicherweise liegt es an der Faulheit. Es ist eben für die Mehrzahl deutlich einfacher sich eine sinnlose Sendung im Fernsehen an zu sehen, als ein gutes und spannendes Buch zu lesen.

Wohin dies führen wird, will ich gar nicht mutmaßen. Ich will es auch gar nicht wissen, denn das Jetzt ist schon schlimm genug. Man kann nur hoffen, dass durch einen Zufall, eine Besserung einsetzt. Aber dies ist leider sehr unwahrscheinlich und wohl nur ein Hirngespenst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen