Sonntag, 30. Juni 2013

Nichts ist besser als ein schöner Tag im Freien



Ein angenehm warmer Tag, den man im Freien verbringen kann, ist etwas absolut Schönes. Womöglich ist es sogar das Wunderbarste, was es auf der Welt gibt und überhaupt geben kann. Immerhin hat man frische Luft, Sonne und somit ein Lächeln im Gesicht.

Man kann so vieles unternehmen. Einfach nur herum sitzen und sich am schönen Wetter erfreuen. Eine Zeitung oder ein Buch lesen. Malen, Zeichnen oder sich sonst wie Künstlerisch betätigen. Man kann spazieren gehen und die Natur genießen.

Also: Was könnte schöner sein? Gibt es denn überhaupt etwas, das Besser ist, als das oben beschriebene? Nein, gibt es nicht.

Samstag, 29. Juni 2013

Hepburn



Vor genau zehn Jahren starb die amerikanische Schauspielerin Kethrine Houghton Hepburn an den Folgen einer Krebserkrankung im alter von 96 Jahren. Sie galt bereits zu Lebzeiten zu besten Schauspielerinnen der Welt und erhielt mit vier Oscars als beste Hauptdarstellerin die meisten Preise in dieser Kategorie. Dazu kommen noch weitere acht Nominierungen.

Zu ihren Werken gehören die Filme „Morgenrot des Ruhms“, „Alice Adams“, „Maria von Schottland“, „Leoparden küsst man nicht“, „Der Regenmacher“ und viele mehr. Weiters war Hepburn in duzenden Theaterrollen zu sehen.

Dienstag, 25. Juni 2013

Weshalb Kunst wichtig ist



Ich bin ein Kunstbegeisterter Mensch, der gerne ins Theater oder in eine Galerie geht, sowie auch gerne ein Buch liest. Mich faszinieren gute Gemälde und Belletristik jeder Art, sei es Lyrik, Dramatik oder auch ein Prosatext. Für mich ist dies nicht nur eine Ausdrucksform, die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft widerspiegelt, sondern auch etwas Sinnliches, dass verzaubern kann und somit das Leben verschönert.

Ich sehe in der Kunst mehr als nur ein Gemälde oder ein Buch oder sonst etwas, was, leider, eine Vielzahl an Menschen als langweilig und fad empfindet. Es ist auch Unterhaltung, die uns in fremde Welten führen kann. Damit meine ich nicht nur die bunten Welten, wie in Fabeln, Märchen oder wie in Romanen der Genres Fantasy und Science-Fiction. Auch ein Gemälde der abstrakten Kunst kann uns in andere Welten führen, die uns fantastisch oder auch womöglich seltsam vorkommen.

Für mich ist Kunst das Leben. Nicht nur, weil es wie ein Spiegel sein kann, der uns Probleme aufzeigt, sondern weil es etwas Inspirierendes an sich hat, das den Geist fördert und einen auf neue Gedanken bringen kann. Man muss sich ihr nur hingeben.

Jedoch findet Kunst kaum Beachtung. Ich würde auf keinen Fall sagen, mehr als früher, denn auch in vergangenen Jahren widerfuhr Kunstschaffenden Sehrwohl Verachtung und Ablehnung. Teilweise sogar auf dieselbe Art wie heute. Wenn nicht sogar schlimmer.

Zwar wurde früher vielleicht mehr gelesen, doch vor hundert Jahren beispielsweise, gab es das Fernsehen noch nicht. Auch das Radio existierte nicht. Dennoch war Literatur, nicht nur weil das Lesen den oberen Klassen vorbehalten war, nicht immer das um und auf. Es war nicht immer beliebt.

Dennoch, so kommt es mir vor, sinken die Beliebtheit und das Interesse an Kunst. Ich kann nicht sagen woran dies liegt, doch leider ist dies so und er gehört dringend dem entgegengewirkt. Denn immerhin ist Kunst die Identität jeden Landes. Ohne Kunst und Kultur ist ein Staat nichts.

Montag, 24. Juni 2013

Die Abschaffung des Ingeborg-Bachmann-Preises ist eine Schande



Während für hirnlose Sendungen wie „Dancing Stars“ und „Die große Chance“ immer wieder genug Geld vorhanden ist, muss der Ingeborg-Bachmann-Preis aus finanziellen Gründen eingestellt werden. Dabei ist dieser für junge Autoren, die unser Land bereichern, enorm wichtig. Daher kann man die Abschaffung dieses Preises mit nur einem Wort beschreiben: Schande!

Sonntag, 23. Juni 2013

Ist die Literatur tot?



Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle, ist, ob die Literatur tot ist. Ob es sie überhaupt noch gibt. Hat sie Chancen in dieser Welt, regiert von Reality-Shows, neuen Medien und dem Auftreten der digitalen Demenz?

Die Literatur ist bestimmt nicht tot. Noch lange nicht. Doch eins steht fest: Die Literatur liegt im sterben.

Samstag, 22. Juni 2013

Weshalb ich die Hitze liebe



Auch wenn die Hitze manchmal unerträglich ist, muss ich dennoch zugeben, dass ich sie liebe. Es bereitet mir trotz des vielen Schwitzen viele schöne Tage. Man hat einfach die Möglichkeit unzählige Stunden im Freien zu verbringen und dabei ein gutes Buch lesen. Und wenn man sich dann mit kaltem Wasser abkühlt, fühlt man sich unglaublich lebendig. Deshalb liebe ich dieses Wetter.

Freitag, 14. Juni 2013

Das Aussterben der Literatur



Es ist traurig aber wahr, denn gute Literatur interessiert nur mehr die Wenigsten und diese Gruppe, diese kleine Gruppe, schrumpft immer mehr. Und manchmal frage ich mich: Gibt es sie noch?

Glücklicherweise gibt es noch genug Menschen, die gerne lesen. Auch von denen, die sich für gute und hochwertige Literatur begeistern können, gibt es noch eine annehmbare Anzahl.

Dennoch ist sie am Schwinden, da die Dummheit sich ausbreitet. Man schaut lieber fern. Jedoch was sie sehen, schockiert mich. Immer mehr an Beliebtheit erfreuen sich Sendungen wie Austrias next Topmodel, Saturday Night Fever und ähnliches. Aber für gute, anständige und bildende Literatur, schwindet das Interesse und kaum einer will sich dafür Zeit nehmen.

Aber wieso? Ist den Menschen der eigene Verstand so egal? Interessiert es sie nicht, dass sie und ihre Umgebung immer dümmer werden?

Keine Ahnung, kann ich nur sagen. Ich weis es nicht, weshalb sich so viele Menschen Fernsehsendungen ansehen, die weit weg von anspruchsvoller Unterhaltung sind. Möglicherweise liegt es an der Faulheit. Es ist eben für die Mehrzahl deutlich einfacher sich eine sinnlose Sendung im Fernsehen an zu sehen, als ein gutes und spannendes Buch zu lesen.

Wohin dies führen wird, will ich gar nicht mutmaßen. Ich will es auch gar nicht wissen, denn das Jetzt ist schon schlimm genug. Man kann nur hoffen, dass durch einen Zufall, eine Besserung einsetzt. Aber dies ist leider sehr unwahrscheinlich und wohl nur ein Hirngespenst.