Sonntag, 31. März 2013

Was finden die Leute bloß an Justin Bieber?



Vor kurzem war in der Wiener Stadthalle das Konzert von Justin Bieber. Fünfzehntausend kamen um diesen Stümper zu sehen. Und ich frage mich: Wieso?

Beim besten Willen kann ich nicht verstehen, was die Leute an diesem Typen finden. Er kann nicht singen. Seine Songs sind öde und fad. Ohne seiner Show wäre er nichts. Dennoch kommt er gut an und verdient Millionen.

Mittwoch, 27. März 2013

Weil Kunst das Wichtigste für mich ist



Kunst ist für mich das wichtigste auf der Welt. Es gibt nichts Vergleichbares. Nichts hat denselben Stellenwert. Für mich ist Kunst einfach das Leben. Eine art Philosophie.

Darum wäre ich so gerne ein Künstler. Ich will von Kunst leben. Malen, photographieren und schreiben. Damit würde ich am Liebsten mein Geld verdienen.

Doch in dieser Welt voller Kunstbanausen ist dies nicht möglich.

Sonntag, 24. März 2013

Einmal noch ans Meer



Mukoviszidose ist eine autosomal-rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankung. Aufgrund der Fehlfunktion von Chloridkanälen die Zusammensetzung aller Sekrete exokriner Drüsen verändert. Sie wirkt sich auf Lunge und Bauchspeicheldrüse aus und verkürzt die Lebenserwartung der Betroffenen deutlich. Nach Momentanen stand der Medizin hat ein Mukoviszidosepatient eine Lebenserwartung von 35 Jahren.

Im Buch Einmal noch ans Meer. Mein Leben mit Mukoviszidose beschreibt Daniela Platzgummer ihr Leben mit dieser Krankheit. Geboren und aufgewachsen musste sie schnell lernen, dass sie ein kurzes Leben haben wird. Die vielen Krankenhausaufenthalte gehörten irgendwann zu ihrem Alltag und wurden zur Normalität.

Dieses Buch ist nicht nur ergreifend ehrlich, sondern auch brisant und hochaktuell. Es ist eine Geschichte, die man gelesen haben sollte, denn es geht einem mehr als nur nahe.

Sonntag, 10. März 2013

Nicht einfach nur ein Zeitvertreib



Literatur ist für mich das Großartigste auf der Welt. Ein gutes Buch ist besser als Fernsehen, denn es gibt viel mehr her. Es ist faszinierender und spannender und kann einen in andere Welten sowie in die verschiedensten Orte versetzen. Mit einem guten Buch kann man nicht nur seine Zeit vertreiben, sondern sich weiter bilden, sich intellektuell beschäftigen und seinen Geist trainieren.

Gute Bücher dazu sind:
  • Früchte des Zorns von John Steinbeck
  • Der Zauberberg von Thomas Mann
  • Fiesta von Ernest Hemingway
  • Angst von Stefan Zweig
  • Der Vorleser von Bernhard Schlink

Sonntag, 3. März 2013

Der niedrige Stellenwert der Kunst in Österreich



Auf der Welt gibt es viele Kunstbegabte Menschen, die wunderbar malen, zeichnen, schauspielern, musizieren oder schreiben. Doch sie können von ihrer Kunst nicht leben. Das bisschen, was diese Menschen dafür bekommen, reicht vielleicht für das tägliche Brot.

Dies trifft vor allem für Österreich zu. Hier werden gute Künstler wie Dreck behandelt und bekommen nur eine Förderung, wenn sie einer bestimmten Partei angehören. Welche dies ist, variiert nach Bundesland und den derzeitigen Verhältnissen.

Diese Tatsache ist eine Schande. Immerhin erhellt Kunst das Leben und diese Welt. Es macht alles schöner.

Samstag, 2. März 2013

Bier und Zigaretten



Ich sitze gerne in einer Bar und trinke dort ein Bier, während zwischen Zeige- und Mittelfinger eine Zigarette qualmt. Es ist eine Befriedigung, die mich von all dem Übel in der Welt und den Enttäuschungen sowie Blamagen um mich herum wunderbar ablenkt. Ich kann dabei gut über mich und mein Leben sowie die Welt, die oft so grausam ist, nachdenken.

Bei Bier und Zigarette kann ich mir gut die wichtigen Fragen des Lebens stellen. Nicht nur dieses pseudophilosophische und durch den Mainstream in den Dreck gezogene „Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?“, sondern über den Grund unseres Daseins und warum wir leben. Und, ganz wichtig, ob es überhaupt einen Zweck erfüllt, dass wir hier auf der Erde umher wandeln.

Es ist schon interessant zu wissen, ob unsere Existenz einen bestimmten Sinn, einen Zweck erfüllt, oder ob wir nur ein Zufallsprodukt des Universums sind. Vielleicht ist alles nur ein Spiel höherer Wesen, die mit uns ihre Zeit vertreiben, als seien wir nur Monopolyspielfiguren.

Egal was nun die Antwort auf diese bedeutende Frage ist, es gibt so viel worüber man bei einem Bier und einer Kippe nachdenken kann. Es gibt so viel im Leben, was in einem Fragen hochkommen lässt und zum philosophieren Anlass gibt. Eins steht jedoch fest: Bier und Zigaretten machen das Leben schöner.