Ich bin ein Kunstbegeisterter
Mensch, der gerne ins Theater oder in eine Galerie geht, sowie auch gerne ein
Buch liest. Mich faszinieren gute Gemälde und Belletristik jeder Art, sei es
Lyrik, Dramatik oder auch ein Prosatext. Für mich ist dies nicht nur eine
Ausdrucksform, die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft widerspiegelt, sondern
auch etwas Sinnliches, dass verzaubern kann und somit das Leben verschönert.
Ich sehe in der Kunst mehr als
nur ein Gemälde oder ein Buch oder sonst etwas, was, leider, eine Vielzahl an
Menschen als langweilig und fad empfindet. Es ist auch Unterhaltung, die uns in
fremde Welten führen kann. Damit meine ich nicht nur die bunten Welten, wie in
Fabeln, Märchen oder wie in Romanen der Genres Fantasy und Science-Fiction.
Auch ein Gemälde der abstrakten Kunst kann uns in andere Welten führen, die uns
fantastisch oder auch womöglich seltsam vorkommen.
Für mich ist Kunst das Leben.
Nicht nur, weil es wie ein Spiegel sein kann, der uns Probleme aufzeigt,
sondern weil es etwas Inspirierendes an sich hat, das den Geist fördert und
einen auf neue Gedanken bringen kann. Man muss sich ihr nur hingeben.
Jedoch findet Kunst kaum
Beachtung. Ich würde auf keinen Fall sagen, mehr als früher, denn auch in
vergangenen Jahren widerfuhr Kunstschaffenden Sehrwohl Verachtung und
Ablehnung. Teilweise sogar auf dieselbe Art wie heute. Wenn nicht sogar
schlimmer.
Zwar wurde früher vielleicht mehr
gelesen, doch vor hundert Jahren beispielsweise, gab es das Fernsehen noch
nicht. Auch das Radio existierte nicht. Dennoch war Literatur, nicht nur weil
das Lesen den oberen Klassen vorbehalten war, nicht immer das um und auf. Es
war nicht immer beliebt.
Dennoch, so kommt es mir vor,
sinken die Beliebtheit und das Interesse an Kunst. Ich kann nicht sagen woran
dies liegt, doch leider ist dies so und er gehört dringend dem entgegengewirkt.
Denn immerhin ist Kunst die Identität jeden Landes. Ohne Kunst und Kultur ist
ein Staat nichts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen