Sonntag, 12. Februar 2012

Die anspruchslose Literatur des Paulo Coelho


Kürzlich habe ich nach langer Zeit wieder ein Buch von Paulo Coelho gelesen. Es war furchtbar und ich frage mich, wieso dieser Mann so erfolgreich ist. Sein Stil ist miserabel und erzählen kann er auch nicht. Seine Werke sind einschläfern und nicht spannend. Dennoch sind seine Bücher in über sechzig Sprachen erhältlich und wurde weltweit insgesamt über 75 Millionen Mal verkauft.

Andere, darunter Autoren, die tausendmal besser sind, schaffen das nicht. Aber wieso? Weshalb hat so ein Amateur derart viel Erfolg und ein Schriftsteller, der gute, spannende und hochwertige Belletristik verfasst, verdient einen Scheiß?

Es muss wohl daran liegen, dass sich die Mehrzahl der Menschen mit schlechter Literatur zufrieden geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen