Kunst und Kultur bekommen in Österreich nur wenig Aufmerksamkeit. Teilweise muss man sagen, dass davon sogar nichts zu sehen ist. Speziell davon betroffen sind die Literatur und bildende Künste, sowie in einzelnen Fällen auch die darstellende Kunst. Von den Förderungen brauchen wir gar nicht erst sprechen, denn die sind, abgesehen für Film und Fernsehen, mickrig.
Aber es gibt auch Ausnahmen. Es gibt kulturelle Bereiche, die bekommen die notwendige und verdiente Aufmerksamkeit und benötigen daher kaum bis keine Förderungen. Das ist gut und freut mich.
Dies, was ich meine, ist die Kaffeehauskultur. Zwar gibt es die alten, traditionsreichen Kaffeehäuser nicht mehr in der Fülle, wie noch vor Hundertjahren, aber es gibt neue Cafes. Eingerichtet in einem neuen Stil. Das sehe ich nicht als Schlecht an, sondern als eine positive Entwicklung. Wie auch die Technik, entwickelt sich auch die Kultur weiter. Dies bewerte ich keines Falls als Negativ, sondern als ein Muss.
So wie in jedem Bereich, bedeutet Stillstand einen Rückschritt. Es muss immer vorwärts gehen, denn sonst kann nichts Neues nachkommen. Und das würde uns nur bedrücken, sowie unsere geistige Leistungsfähigkeit stark einschränken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen