Ich bin ein Kunstbegeisterter Mensch, der gerne ins Theater oder in eine Galerie geht, sowie auch gerne ein Buch liest. Mich faszinieren gute Gemälde und Belletristik jeder Art, sei es Lyrik, Dramatik oder auch ein Prosatext. Für mich ist dies nicht nur eine Ausdrucksform, die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft widerspiegelt, sondern auch etwas Sinnliches, dass verzaubern kann und somit das Leben verschönert.
Ich sehe in der Kunst mehr als nur ein Gemälde oder ein Buch oder sonst etwas, was, leider, eine Vielzahl an Menschen als langweilig und fad empfindet. Es ist auch Unterhaltung, die uns in fremde Welten führen kann. Damit meine ich nicht nur die bunten Welten, wie in Fabeln, Märchen oder wie in Romanen der Genres Fantasy und Science-Fiction. Auch ein Gemälde der abstrakten Kunst kann uns in andere Welten führen, die uns fantastisch oder auch womöglich seltsam vorkommen.
Für mich ist Kunst das Leben. Nicht nur, weil es wie ein Spiegel sein kann, der uns Probleme aufzeigt, sondern weil es etwas Inspirierendes an sich hat, das den Geist fördert und einen auf neue Gedanken bringen kann. Man muss sich ihr nur hingeben.
Jedoch findet Kunst kaum Beachtung. Ich würde auf keinen Fall sagen, mehr als früher, denn auch in vergangenen Jahren widerfuhr Kunstschaffenden Sehrwohl Verachtung und Ablehnung. Teilweise sogar auf dieselbe Art wie heute. Wenn nicht sogar schlimmer.
Zwar wurde früher vielleicht mehr gelesen, doch vor hundert Jahren beispielsweise, gab es das Fernsehen noch nicht. Auch das Radio existierte nicht. Dennoch war Literatur, nicht nur weil das Lesen den oberen Klassen vorbehalten war, nicht immer das um und auf. Es war nicht immer beliebt.
Dennoch, so kommt es mir vor, sinken die Beliebtheit und das Interesse an Kunst. Ich kann nicht sagen woran dies liegt, doch leider ist dies so und er gehört dringend dem entgegengewirkt. Denn immerhin ist Kunst die Identität jeden Landes. Ohne Kunst und Kultur ist ein Staat nichts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen