Sonntag, 29. Juli 2012

Der Wert von Kunst


Hin und wieder frage ich mich, ob Kunst noch einen Wert hat. Ob es noch Leute gibt, und vor allem noch wie viele, die in Kunst, aber auch in Kultur, noch einen Wert sehen und sich hierfür interessieren.

Jedoch muss man sich andere Fragen stellen. Man muss ergründen, ob und wie sehr Kunst einen Wert hatte. Stand es jemals besser mit Schauspiel, Literatur, Malerei und Co? Gab es diese Zeit, oder ist dies bloß ein jämmerlicher Vorwurf von Künstlern, die sich nicht damit abfinden können, das ihr Tun, Wirken und Schaffen zu Lebzeiten niemals die Anerkennung finden wird, die es ihrer Ansicht nach verdient? Kann es das sein?

Ich denke, dass es die Kunst schon immer schwer hatte. Abgesehen von einer kleinen Elite, die schon vor dem Ableben Erfolg hatten, wurden Künstler nie wirklich gewürdigt. Und so wie es schon in vergangenen Tagen war, wird es auch in der Zukunft sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen