Während alle vor der Glotze hocken, sitze
ich irgendwo gemütlich herum und lese ein Buch. Mir ist es egal, an welchen Ort
ich mich mit einem guten Roman befasse. Sei es zu Hause, in einem Cafe oder in
einem öffentlichen Verkehrsmittel. Ich lese so ziemlich an jedem erdenklichen
Ort gerne. Sofern ich genug Licht habe.
Mir ist schon vor langer Zeit aufgefallen,
dass nur noch wenige Menschen regelmäßig lesen und ein noch kleinerer Teil,
dies als Hobby bezeichnet. Jedes Mal, wenn mich eine Person nach meinen
Freizeitbeschäftigungen befragt und ich dann Lesen angebe, werde ich von ein
jedem gefragt: „Lesen? Echt? Wow. Das finde ich super!“
Jetzt Mal ehrlich. Wie kann man lesen nicht
mögen? Was ist schöner als einen spannenden Roman zu lesen? All die Phantasie,
die man dabei einsetzt. Das hat man beim Fernsehen nicht. Da schaut man nur wie
ein Idiot auf einen Bildschirm und bekommt ein Bild vorgegeben. Man hat dabei
nicht zu denken. Das passt da auch nicht her.
Aber beim Lesen ist dies nicht so. Da hat
man den Text und stellt sich im Kopf alles Bildlich vor. Man malt sich selbst
aus, wie eine Szene ausschaut. In einem Roman hat man seine Vorgaben, aber man
hat dennoch genug Freiheit für seine eigene Kreativität. Und dies, die man bei
dieser aussterbenden Freizeitbeschäftigung hat, liebe ich so sehr. Deshalb verstehe
ich nicht, weshalb nur so wenige Menschen gerne lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen