Zähl doch Mal
zwanzig österreichische Schriftsteller auf! Ich kann es nicht. Und ich bin ein
Mensch, der gerne und viel liest. Ich komm vielleicht auf sieben oder acht
Literaten aus Österreich, wenn ich es tatsächlich versuchen würde die
heimischen Schriftsteller und Dichter auf zu zählen. Mehr nicht. Allerdings
kenn ich von anderen Ländern deutlich mehr. Und die Ausrede, dass die
betreffenden Länder größer sind und mehr Einwohner haben, zählt da nicht. Diese
Tatsache, dass niemand in Österreich zwanzig heimische Schriftsteller aufzählen
kann, liegt vor allem daran, dass hier die Literaten zu wenig gefördert werden.
Stattdessen schiebt man das Geld Freunden in den Arsch. Und in den ORF, der
wenn dieser ein privatrechtliches Unternehmen wäre, schon längst in Konkurs
gegangen wäre. Aber für Schriftsteller, Dichter und Dramatiker ist kaum bis gar
kein Geld vorhanden. Das sollte sich langsam ein Mal ändern. Immerhin sind es
Literaten, die wirklich die Unsterblichkeit erlangen. Also zeigen wir Ihnen
unsere Ehrerbietung und unseren Dank für ihre großartigen Schriften. Fördert
und ehrt sie!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen