Samstag, 28. Juli 2012

Literaten sind die einzigwahren Helden!


Zähl doch Mal zwanzig österreichische Schriftsteller auf! Ich kann es nicht. Und ich bin ein Mensch, der gerne und viel liest. Ich komm vielleicht auf sieben oder acht Literaten aus Österreich, wenn ich es tatsächlich versuchen würde die heimischen Schriftsteller und Dichter auf zu zählen. Mehr nicht. Allerdings kenn ich von anderen Ländern deutlich mehr. Und die Ausrede, dass die betreffenden Länder größer sind und mehr Einwohner haben, zählt da nicht. Diese Tatsache, dass niemand in Österreich zwanzig heimische Schriftsteller aufzählen kann, liegt vor allem daran, dass hier die Literaten zu wenig gefördert werden. Stattdessen schiebt man das Geld Freunden in den Arsch. Und in den ORF, der wenn dieser ein privatrechtliches Unternehmen wäre, schon längst in Konkurs gegangen wäre. Aber für Schriftsteller, Dichter und Dramatiker ist kaum bis gar kein Geld vorhanden. Das sollte sich langsam ein Mal ändern. Immerhin sind es Literaten, die wirklich die Unsterblichkeit erlangen. Also zeigen wir Ihnen unsere Ehrerbietung und unseren Dank für ihre großartigen Schriften. Fördert und ehrt sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen