Immer wieder erlebe ich, dass das Interesse an Literatur
abnimmt. Es ist nicht einfach nur Schade, sondern schädlich. Lesen ist die
einfachste Art und Weise Bildung zu erhalten. Günstig ist es auch. Und an
Literatur zu kommen, stellt auch keine Schwierigkeiten dar. Es gibt öffentliche
Büchereien in jedem Bezirk, Buchhandlungen und natürlich die öffentlichen
Bücherschränke.
Dennoch sinkt das Interesse an Literatur. Dabei stellt es
eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung da. Und es ist auch die bessere Alternative
zu Fernsehen und Videospielen.
Lesen ist nicht einfach nur Bildung und eine
Freizeitbeschäftigung. Es ist Kunst und Kultur. Lesen ist, was unter anderem
den Menschen ausmacht. Was ihn vom Tier unterscheidet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen