Samstag, 4. August 2012

Weil lesen wichtig ist


Immer wieder erlebe ich, dass das Interesse an Literatur abnimmt. Es ist nicht einfach nur Schade, sondern schädlich. Lesen ist die einfachste Art und Weise Bildung zu erhalten. Günstig ist es auch. Und an Literatur zu kommen, stellt auch keine Schwierigkeiten dar. Es gibt öffentliche Büchereien in jedem Bezirk, Buchhandlungen und natürlich die öffentlichen Bücherschränke.

Dennoch sinkt das Interesse an Literatur. Dabei stellt es eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung da. Und es ist auch die bessere Alternative zu Fernsehen und Videospielen.

Lesen ist nicht einfach nur Bildung und eine Freizeitbeschäftigung. Es ist Kunst und Kultur. Lesen ist, was unter anderem den Menschen ausmacht. Was ihn vom Tier unterscheidet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen