Kunst und Kultur bekommen in
Österreich nur wenig Aufmerksamkeit. Teilweise muss man sagen, dass davon sogar
nichts zu sehen ist. Speziell davon betroffen sind die Literatur und bildende
Künste, sowie in einzelnen Fällen auch die darstellende Kunst. Von den
Förderungen brauchen wir gar nicht erst sprechen, denn die sind, abgesehen für
Film und Fernsehen, mickrig.
Aber es gibt auch Ausnahmen. Es
gibt kulturelle Bereiche, die bekommen die notwendige und verdiente
Aufmerksamkeit und benötigen daher kaum bis keine Förderungen. Das ist gut und
freut mich.
Dies, was ich meine, ist die
Kaffeehauskultur. Zwar gibt es die alten, traditionsreichen Kaffeehäuser nicht
mehr in der Fülle, wie noch vor Hundertjahren, aber es gibt neue Cafes.
Eingerichtet in einem neuen Stil. Das sehe ich nicht als Schlecht an, sondern
als eine positive Entwicklung. Wie auch die Technik, entwickelt sich auch die
Kultur weiter. Dies bewerte ich keines Falls als Negativ, sondern als ein Muss.
So wie in jedem Bereich, bedeutet
Stillstand einen Rückschritt. Es muss immer vorwärts gehen, denn sonst kann
nichts Neues nachkommen. Und das würde uns nur bedrücken, sowie unsere geistige
Leistungsfähigkeit stark einschränken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen