Kürzlich habe ich nach langer
Zeit wieder ein Buch von Paulo Coelho gelesen. Es war furchtbar und ich frage
mich, wieso dieser Mann so erfolgreich ist. Sein Stil ist miserabel und
erzählen kann er auch nicht. Seine Werke sind einschläfern und nicht spannend.
Dennoch sind seine Bücher in über sechzig Sprachen erhältlich und wurde
weltweit insgesamt über 75 Millionen Mal verkauft.
Andere, darunter Autoren, die
tausendmal besser sind, schaffen das nicht. Aber wieso? Weshalb hat so ein
Amateur derart viel Erfolg und ein Schriftsteller, der gute, spannende und
hochwertige Belletristik verfasst, verdient einen Scheiß?
Es muss wohl daran liegen, dass
sich die Mehrzahl der Menschen mit schlechter Literatur zufrieden geben. Daher
hat eine derartige Anspruchslosigkeit diesen Erfolg. Leider, und dies ist wahr,
Leben wir in einer traurigen Welt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen