Freitag, 28. September 2012

Weshalb Künstler es schwer haben



Künstler haben es wirklich nicht leicht. Vor allem nicht in Österreich. Nicht nur, dass man ihnen wenig Beachtung schenkt und sie daher kaum Geld verdienen, sondern auch noch weil es kaum Fördermöglichkeiten gibt.

Ein Künstler, egal ob Maler, Schriftsteller, Bildhauer, Schauspieler oder was auch immer, verdient nicht viel. Er oder sie kann froh sein, wenn es zum Leben reicht. Sofern man dieses Glück, dieses Privileg genießen kann. Denn die Mehrheit aller Künstler und Künstlerinnen benötigt einen Brotberuf um der eigenen Kunst überhaupt nachgehen zu können.

Bei den Förderungen gibt es zwei Probleme. Das eine besteht darin, dass es von diesen nur wenige und geringe gibt, sowie, dass es zu viele Künstler gibt, die eine benötigen. Und das andere Problem besteht darin, dass die Mehrzahl der Förderungen nach einem politischen Standpunkt vergeben wird. Dies heißt, dass wenn ein Künstler das falsche Parteibuch hat, keine Förderung erhält.

Somit schaut es für Kunstschaffende nicht einfach aus. Sie haben es verdammt schwer. Aber dies ist leider kein österreichisches Problem. Es sieht anderswo auch nicht deutlich besser aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen